Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage ist eine Methode der Reflextherapie zur Beeinflussung der inneren Organe. Die therapeutische Bedeutung der Bindegewebsmassage besteht in der Möglichkeit, Einfluss auf vegetative Regulationsmechanismen zu nehmen. Über den kutiviszeralen und kutikutanen Reflexbogen erfolgt eine Tonusnormalisierung sowohl der Bindegewebsspannung, als auch der inneren Organe, der Muskulatur, der Nerven und Gefäße.

Elisabeth Dicke (1884-1952) entwickelte empirisch diese Methode.

Es wird angenommen, dass über den kutiviszeralen Reflexbogen Organstörungen durch das Bindegewebe sichtbar und spürbar werden.

Diese Veränderungen im Bindegewebe nennt man Bindegewebszonen.
Sichtbare Bindegewebszonen zeigen sich in Form flächiger, band-oder kreisförmiger Ein­ziehungen in deren Randgebieten Gewebsverdickungen feststellbar sind.

Wirkungsweise
Unmittelbar lokal verbessert sie die Durchblutung, lockert Verklebungen und Festigkeiten im Bereich von Narbengeweben und mobilisiert das Bindegewebe.

Über den kutiviszeralen Reflex und nervale Impulse auf innere Organe kommt es zu einem nachhaltigen Wärmeempfinden und zur Schmerzlinderung.

Allgemeine Erscheinungen wie Müdigkeit, Durst, Hunger, vermehrter Stuhl und Urindrang, erweiterte Pupillen und vermehrte Schweißsekretion können während der Behandlung auftreten.

Indikationen sind:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates (Wirbelsäulen–Syndrome, Arthrosen, Er­krankungen des rheumatischen Formenkreises, Traumata)
  • Erkrankungen der Haut (reflektorische Verspannungen infolge von Erkrankungen innerer Organe)
  • Erkrankungen innerer Organe (Atemwegserkrankungen,Erkrankungen der Verdauungs­organe)
  • Erkrankungen im Uro-Genitalbereich ( z.B. Entzündungen, klimakterische Beschwerden, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe)
  • Gefäßerkrankungen (arterielle Durchblutungsstörung, Arteriosklerose, postthrombotisches Syndrom,Migräne)
  • Neurologische Störungen wie z.B. Paresen, Spastiken,Neuralgien, Sensibilitätsstörungen
  • sympathische Reflexdystrophie (M.Sudeck)

Die Bindegewebsmassage wird im Rahmen der Massagetherapie in meiner Praxis durchgeführt.