Hot-Stone-Massage

Hot Stone MassageHot Stone MassageDie Hot Stone Therapie wurde parallel zur eigentlichen Massage über Jahrhunderte überliefert und weiterentwickelt. Der genaue Ursprung der Hot Stone Massage lässt sich nicht genau nachvollziehen. Man glaubt, das schon 200 Jahre v. Chr. diese heilende Methode in Ostasien eingesetzt wurde, um verschiedenste Krankheiten zu lindern. Auch im gesamten Gebiet rund um Amerika und dem Pazifik waren Indianische und hawaiische Schamanen mit der Kraft und Wirkung der heißen Steine vertraut.

Die Hot Stone Massage nimmt oft einen höheren Rang ein als die klassische Massage, weil sie zusätzlich über ein völlig eigenständiges, von der Massage unabhängiges Segment verfügt, dessen Heilkraft sich in Verbindung mit Massagen aller Art vervielfacht.

Der eigentliche Nutzen der Hot Stone Therapie liegt in einer Massageart, bei der zusätzlich zur Wärme die heilenden Tiefenwirkungen verschiedener Steine ausgenutzt werden. Im Prinzip ist sie mit Moorpackungen oder Fangomassagen vergleichbar, die auch Wärme und mineralische Tiefenwirkung ausnutzen. Allerdings ist die Hot Stone Therapie viel intensiver und effektiver! Das verleiht dieser Massage die einzigartige Sonderstellung unter den Massagen.

Bei der Hot Stone Massage erhitzt man Basaltsteine (spezielle vulkanische Steine) in einem Wasserbad, welches man auf bis zu 60 Grad erwärmt. Die Steine wirken über die Wärme, die sie an den Körper abgeben. Beim Massieren wird diese Wärme in die Muskeln und den ganzen Körper hinein verteilt. Die Wärme wird nicht nur allgemein zugeführt, sondern wird ganz gezielt zu den verspannten Stellen gebracht. Zudem erweitert die Wärme die feinen Kapillaren der Blutgefäße und das gesamte Gewebe wird besser durchblutet. Dadurch entspannen sich die Gefäße. Eine bessere Sauerstoffversorgung und eine verbesserte Stoffwechselfunktion sind die Folge. Außerdem kommt es zu einem schnelleren Abtransport von Schlackenstoffen, der über die Lymph- und Blutbahnen geschieht. Auch werden Muskelverspannungen gelöst. Die Hot Stone Massage wirkt sich positiv auf Stress, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Frauenleiden, Verdauungsproblemen und Kreislaufproblemen aus

Indikationen für Hot Stone Massage:

• Erkältung
  • muskuläre Verspannungen
  • Hyperaktive Personen
  • Jet lag / Insomnia (Schlaflosigkeit)
  • Kopfschmerzen (nicht bei akuter Migräne)
  • Stressabbau
  • Menstruations-Beschwerden
  • Verstopfung
  • Arthrose / Rheuma (ohne Entzündungen und nur wenn Wärme angenehm empfunden wird)
  • Stimmungsschwankungen / Depressionen