Das Schröpfen

Das Schröpfen ist ein Naturheilverfahren, welches seit Tausenden von Jahren bekannt, seit Generationen in der Volksmedizin bewährt und in ihrer Wirkung erprobt ist. Es ist eine ungefährliche, häufig sehr rasch wirkende Heilmethode für sich allein, die aber in vielen Fällen in Verbindung mit schulmedizinischen Verfahren eingesetzt werden kann.

Die Methode ist unschädlich und löst keine ungünstigen Nebenwirkungen aus. Die Erfolge aber sind beeindruckend und kommen rasch zustande, denn der Körper reagiert auf das Schröpfen innerhalb von Stunden.
Die Schröpfköpfe saugen sich auf der Haut fest an und erzeugen Hämatome. Diese Hämatome bewirken einen starken Reiz. Dieser Reiz aktiviert die örtlichen und allgemeinen körpereigenen Heilkräfte und hat dadurch einen entzündungshemmenden Effekt, wodurch bei allen auf Entzündung beruhenden Krankheiten (z.B. Pneumonie) die schnelle Heilung gefördert wird.

Die wesentliche Wirkung des Schröpfens ist die Umstimmung und damit auch die Regulierung der gestörten Körperfunktion sowie Schmerzbekämpfung, Durchblutungsförderung und Entzündungshemmung.
Ziel des Schröpfens ist es, die Selbstheilungskräfte des Organismus zu stärken oder erst in Gang zu setzen. Durch das Schröpfen wird der Körper zur Abwehr von Krankheiten angeregt und unterstützt.
Das Schröpfen und auch die Schröpfkopfmassage bewirken durch die reflektorische Beziehung von Haut zum Organ eine regulierende Anregung auf den ganzen Körper und infolge dessen die Heilung der tatsächlichen Krankheit.

Das Schröpfen ist keine alles heilende Therapie. Aber oft wird die gezielte Anwendung des Schröpfens allein ausreichen, die Krankheit zu bessern oder eine Störung zur Norm zurückzuführen. In anderen Fällen kann das Schröpfen den Verbrauch an Medikamenten reduzieren und ist wegen seiner raschen und zuverlässigen Wirkung auch eine Bereicherung und Ergänzung zu anderen Heilmethoden.

Ich habe während meines 3-jährigen Aufenthaltes in China die Kunst des Schröpfens von einer chinesischen Ärztin erlernt und freue mich, nun auch diese traditionelle Heilmethode meinen Patienten in meiner Praxis anbieten zu können.

Kleine Auswahl der Indikationen zur Schröpfkopfbehandlung:

• Adipositas
  • Adnexis